Verband der Serbischen Schwestern

Der Verband der Serbischen Schwestern (Kolo srpskih sestara) wurde 1993 in der Kirchengemeinde Stuttgart mit etwa achtzig Mitgliedern durch den Vereinsvorsitzenden Frau Zorka Miljević, der damaligen Frau des Pfarrers Slobodan Miljević mit dem Segen Seiner Eminenz, Bischof Konstantin von Mitteleuropa, gegründet.

In den ersten Jahren nach der Gründung basierte die Arbeit des Verbands der Serbischen Schwestern (Kolo), wegen der Kriegsereignisse in der Heimat, auf der Unterstützung der orthodoxen Bevölkerung im gesamten ehemaligen Jugoslawien. Unzählige Flüchtlinge, Kinder und Waisen wurden betreut; täglich wurde sowohl finanzielle als auch materielle Hilfe gesammelt, die die Mitglieder des Verbands auch in den damaligen Kriegsgebieten an diejenigen verteilten, die es am dringendsten benötigt hatten. Nach Kriegsende setzen sie ihre humanitäre Arbeit fort, um vielen Flüchtlingen und Rückkehrern zu helfen.

Nach einer langen und schweren Krankheit verlor die Verbandsvorsitzende, Frau Zorka Miljević, 2007 den Kampf um ihr Leben. Als Nachfolger wird Frau Jagoda Simović gewählt und setzt die Arbeit der Schwesternschaft fort, was bis heute so geblieben ist.

In den letzten Jahren haben sie an verschiedenen humanitären Aktionen im gesamten Heimatland sowie in der Diaspora teilgenommen, den Bedürftigsten geholfen, zum Wiederaufbau vieler Kirchen, Klöster, Schulen und Krankenhäuser beigetragen und Spendenaktionen für Kosovo und Metohija organisiert. Außerdem haben sie sich in verschiedenen Aktionen zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen beteiligt, die leider in letzter Zeit immer mehr geworden sind. In der Stuttgarter Kirchengemeinde haben sie während ihres gesamten Bestehens von Woche zu Woche Gottesdienste für die Gläubigen vorbereitet und zahlreiche kirchliche und staatliche Würdenträger sowie jeden Gast der Kirchengemeinde begrüßt und empfangen.

Während ihres jahrzehntelangen Bestehens wurden ihnen für ihre humanitären und karitativen Aktivitäten zahlreiche Dankesbriefe, Diplome und verschiedene Auszeichnungen verliehen.

Die Schutzpatron, Beschützerin und Fürsprecherin des Gebets vor dem Herrn, dem Verband der serbischen Schwestern in Stuttgart, ist die Ehrwürdige Mutter Paraskeva - Hl. Petka, die seit ihrer Gründung bis heute von den Mitgliedern des Verband gebetet und feierlich gefeiert wird. Das 25-jährige Bestehen und Arbeiten des Verbands wurde 2018 gefeiert.

Након дуже болести, дугогодишња председница Кола, госпођа Јагода Симовић, упокојила се 2023. године, а на њено место изабрана је госпођа Зорка Јагодић.

Данас, Коло српских сестара броји око четрдесет чланица, на чијем је челу од 2023. године, сестра Зорка. Најмлађе чланице Кола имају само по 9 година (Теодора, Хелена и Маријана), а најстарија чланица 84 година (Иванка Шкундрић).

Сви који желе да се придруже и да својим радом и умећем помогну рад који траје скоро тридесет година, могу се јавити надлежном свештенству, или пак председници Кола, сестри Зорки Јагодић.

Kontakt:

Pfarrbüro: +49 711 964 00 20

Госпођа Зорка Јагодић, председница Кола српских сестара: +49 1575 593 97 60

Consent Management Platform von Real Cookie Banner